Entwickeln Sie Ihre nächste Innovation mit Smart Textiles

Intelligente Textilien, sowie High Performance Textilien gelten als die Schlüsseltechnologien der Zukunft.

Smart Textiles haben viele Vorteile gegenüber konventionellen Wearables. Sie kombinieren textile und elektronische Eigenschaften in einer einzigartigen Art und Weise. Smart Textiles können gleichzeitig Feuchtigkeit gut aufnehmen und trotzdem wasserabweisend sein. Sie können statischen und dynamischen Belastungen standhalten und je nach Anforderung atmungsaktiv, robust oder dehnbar sein. Gleichzeitig messen sie spezifische Werte, wie z. B. Druck. Smart Textiles analysieren und übertragen Daten und geben mittels Aktoren direktes Feedback. Gleichzeitig messen sie spezifische Werte, wie z. B. Druck. Smart Textiles analysieren und übertragen Daten und geben mittels Aktoren direktes Feedback.

Sensoren

Feuchtigkeit, Herzfrequenz, Temperatur, Schweiß, Druck und Zug – textile Sensoren ermöglichen komplett neue Dimensionen im Bereich der Messung und Erfassung von Daten.

Textile Sensoren sind die Schlüsselkomponenten von Smart Textiles Wir fokussieren uns darauf, Sensoren durch die gezielte Platzierung textiler Leitmaterialien wie beispielsweise Edelstahlfasern zu erzeugen. Diese Sensoren besitzen im Vergleich zu elektronischen Sensoren nicht nur messtechnische, sondern auch textile Eigenschaften.

Aktoren

Heizen, kühlen, vibrieren oder stimulieren – unabhängig davon, welches Feedback in Ihrer Anwendung benötigt wird – mit Hilfe von Smart Textiles wird dies möglich.

Aktoren geben uns spürbares Feedback und sind das Gegenstück zu Sensoren Im Textil integriert können diese beispielsweise heizen, kühlen, vibrieren oder auch elektrisch stimulieren. Wesentlich bei den von uns entwickelten Aktoren ist, dass sie weich und im Textil nicht spürbar integriert sind. Sie geben uns die Möglichkeit, Dinge zu spüren. Dies ist beispielsweise unerlässlich für die Arbeitssicherheit von Einsatzkräften oder im Bereich von Augmented Reality Anwendungen.

Interfaces / Schnittstellen

Funktionell, robust, unauffällig und optisch ansprechend – gut durchdachte Interfaces verbinden Textil und Elektronik.

Interfaces bilden den Übergang zwischen dem flexiblen Textil und der normalerweise harten Elektronik. Diese Verbindung ist das Herzstück einer durchdachten und alltagstauglichen Lösung. Ob als Druckknopf, magnetisch, als Reißverschluss, gecrimpt oder als Stickerei integriert, verbinden sie A mit B, funktionell und stylisch.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Sie suchen nach einer neuen Lösung für ein bestehendes Produkt oder arbeiten an einer innovativen Idee? Hier sind sie richtig! Jetzt Smart Textiles Expertise anheuern

Realise your next innovation with Smart Textiles

High-performance and smart textiles are considered key technologies of the future

Smart textiles have lots of advantages over conventional wearables. They combine the properties of textiles and electronics.Smart textiles can absorb moisture effectively, but also repel water at the same time. They can withstand static and dynamic forces and be breathable, robust or stretchable depending on the requirements. What’s more, they measure specific values such as pressure. Smart textiles analyse and transmit data, providing direct feedback via actuators.

waterdrop

Sensors

Textile sensors make whole new dimensions possible in the measurement and collection of data.

Textile sensors are key components of smart textiles. We focus on creating sensors through the intelligent placement of conductive materials such as stainless-steel fibres. Compared to electronic sensors, these sensors not only have technical measurement properties but also the quality of textiles.

thermal camera

Actuators

No matter what feedback is needed in your application, smart textiles make it possible.

Actuators are the counterpart of sensors. When integrated in textiles, they can heat, cool, vibrate or even provide electrical stimulation, for example. What’s important with the actuators we develop is that they are both soft and imperceptibly integrated in the textile. They give us the ability to feel things. This is essential for the occupational safety of emergency personnel, for example, or for augmented reality applications.

snap connector interface

Interfaces

Well-designed interfaces that combine textiles and electronics.

Interfaces represent the transition between the flexible textile and the normally hard electronics. This combination lies at the core of a well-designed and practical solution. Whether integrated as a push button, zip, magnetically, crimped or as embroidery, they link A to B – with function and style.

Have we piqued your curiosity?

If you are looking for a new solution for an existing product or are honing an innovative idea, you have come to just the right place. Benefit from our smart textiles expertise now!